Resultat oder Leistungsfähigkeit

09.12.2022 |
Delen:

Punktestand: 21-24. Deine Mannschaft liegt hinten und hat Angabe. Wenn du einen Fehler machst, hat der Gegner gewonnen. Wenn du gut aufschlägst, seid ihr 1 Punkt näher dran. Wird die Angabe gut gehen? Wenn du ins Netz aufschlägst, wird jeder sehen, dass der Satz verloren ist. Weil du das Netz getroffen hast. 

Punktestand 24-21. Deine Mannschaft führt und weißt du, dass du den Ball am besten zu deinem stärksten Angreifer spielen kannst, aber was ist, wenn die Annahme nicht gut kommt? Oder du ein schlechtes Zuspiel gibst… Oh nein, dann sieht der Trainer das und könntest du ausgewechselt werden. Das willst du nicht, weil dich dann alle anschauen. 

Ich sitze wieder auf der Bank … Ausgerechnet jetzt wo meine beiden Eltern zum Zuschauen kommen, stehe ich am Spielfeldrand. Hm, darf ich spielen? Oh nein… Hauptsache, ich spiele gut, sonst sitze ich wieder auf der Bank und was wird mein Vater dann von mir denken? Dann schäme ich mich. 

Dies sind einige Gedanken, die Spieler aus verschiedenen Leistungsklassen haben. Vielleicht erkennen Sie das aus Ihrer eigenen Zeit als Spieler. Das ist nicht verwunderlich, denn als Trainer pflegen wir dieses Phänomen selbst. Nun, vielleicht erkennen Sie das: 

Beim Training trainieren Sie eine Spielform und muss einer der Spieler aufschlagen. Der Ball wird viel zu weit nach hinten geworfen. Der Schlagarm kommt nicht rechtzeitig zurück und der Spieler trifft den Ball mit voller und unkontrollierter Kraft. Der Ball fliegt durch die Luft und droht ins Aus zu gehen. Kurz bevor der Ball ‚Aus‘ ist, wird er von einem Annahmespieler berührt. Ja, ein Punkt: „Guter Aufschlag ….. Punkt … Punkt!“ 

Dein Zuspieler kommt von rechts hinten herein, genau wie du es gelernt hast. Der Ball wird perfekt überkopf gespielt, in einer guten Position, aber der Ball geht knapp über die Antenne hinaus… “Schade, beim nächsten Ball klappt es besser.”

Als Trainer spielst du Bälle zu einer Gruppe von Passspielern, die in einen Korb passen müssen. Die meisten Passspieler haben eine gute Plattform, aber ein Spieler kommt jedes Mal zu nah an den Ball, so dass der Ball zu hoch auf den Armen landet. Der Spieler selbst ärgert sich auch. Der Ball muss in den Korb. Vielleicht noch mehr Kraft? Und ja, da ist er! Hopp, in den Korb! “Gut gemacht, Sem, schöner Ball!”

Ich habe ein Tor erzielt, also war es ein guter Angriff. Der Pass kommt an die richtige Stelle, also war es ein guter Pass. Der Angreifer erzielt ein Tor, also war es eine gute Vorbereitung.

Kurz gesagt, als Trainer lassen wir uns oft von den Ergebnissen leiten. Und wenn man das tut, wird ein Spieler auch basierend auf den Ergebnissen über sein eigenes Können denken (ego-orientiert).

Das Ergebnis wird wichtiger als die Leistung. Und das müssen wir ändern, wenn wir in Zukunft Spieler haben wollen, die immer noch einen perfekten Aufschlag erzeugen, wenn es 21-24 steht (aufgabenorientiert).

Wenn die Leistung gut ist, ist das Ergebnis gut.

Und wie sieht das für dich in der Praxis aus?

  1. Belohne die Leistung/Handlung/Haltung/Technik und nicht das Ergebnis. Das Ergebnis mag gut sein, aber wenn die Haltung nicht stimmt, korrigiere sie. Ist die Handlung richtig, aber das Ergebnis nicht? Belohne sie trotzdem, indem du zum Beispiel ein Kompliment über ihre Haltung gibst: “Wow, schöner Schlagarm nach hinten!” Oder: “Das war ein schöner Sprung mit einer sehr guten Rückschlagtechnik.” Und da eine Volleyballaktion wie Angriff aus so vielen verschiedenen Teilen besteht, gibt es immer etwas, das man loben kann.
  2. Kritik gibst du von Nahem, Komplimente von Fern. Wenn du einen Spieler korrigieren musst, tue dies nicht vor der ganzen Gruppe, sondern eins zu eins oder erkläre es mehreren Spielern, die dasselbe Problem haben. Komplimente gibst du jedoch von Ferne, so dass die ganze Welt hören kann, dass der Spieler etwas Gutes getan hat.
  3. Und für die Spieler: Frage dich nicht, ob du punktest oder nicht, oder ob du gewinnst oder nicht, sondern frage dich, WIE du das tun wirst.

Du erzielst keine Punkte, weil du es einfach sehr gerne möchtest. Du bist nicht in Form, weil du zufällig mit dem richtigen Fuß aufgestanden bist.

Du gewinnst keine Spiele, weil du am Abend zuvor einen Wunschzettel unter dein Kissen gelegt hast.

Als Einzelperson hast du nämlich keinen direkten Einfluss auf das Gewinnen. Du hast nur Kontrolle über deine eigenen Aktionen… Trainiere also die Aktionen. Werden sie besser? Dann ist das Ergebnis besser.

Delen:
Beliebte Blogs